Youth Meeting
Freundschaft, Vernetzung und Kompetenz
Das Youth Meeting ist ein internationales Programm, welches ausgelegt ist für Kinder zwischen 12 und 13 Jahren. Ein Youth Meeting gibt es als 8- oder 15-tägiges Programm und bieten den Kindern die Möglichkeit, in einem internationalen Umfeld zusammenzukommen und an themenbasierten Aktivitäten teilzunehmen. Die Kindern werden aktiv in die Planung des Campalltags mit eingebunden um ihnen so die Möglichkeit zu geben erste Verantwortung zu übernehmen.
Eine Youth Meeting-Delegation besteht aus 4 Kindern mit einer Begleitperson, zumeist sind 8-9 Delegationen eingeladen.
Youth Meetings finden in den Weihnachts-, Oster- und Sommerferien statt.
Welches Ziel verfolgt ein Youth Meeting?
Youth Meetings sind aufgrund der kurzen Programmdauer und der zusätzlichen Programmsaison über Ostern das ideale Einstiegsprogramm.
Kinder und Jugendliche planen und erarbeiten altersangemessen Inhalte zum CISV-Jahresthema und Themen, die ihnen im Alltag begegnen. Die vertiefende Begegnung mit Denk- und Handlungsweisen anderer Kulturen fördert die interkulturelle Kompetenz.
Wie ist ein Youth Meeting aufgebaut?
Ein Großteil der Youth Meetings findet während der Schulferien statt. Jedes Programm läuft unter einem eigenem Thema beispielsweise Menschenrechte, Umweltschutz oder Selbstvertrauen, dazu werden täglich spielerische Aktivitäten von den Teilnehmern selbst, mit Unterstützung der Leader:innen geplant und durchgeführt.
Während des Programms wohnen die Teilnehmer zusammen in einer vom Gast-Chapter organisierten Unterkunft, dem ‚Camp‘, meist sind dies Schulen oder Gruppenhäuser.
Wie bereiten wir die Kinder auf ihre Erfahrung vor?
Jeder Teilnehmer erfährt durch das Heimat-Chapter eine intensive Vorbereitung. Die Delegationen lernen sich in verschiedenen Vorbereitungstreffen kennen und planen dort bereits Aktivitäten für das eigentliche Youth Meeting.
Muss mein Kind gut Englisch sprechen?
Gute Sprachkenntnisse sind hilfreich, besonders für die älteren Teilnehmer. Viele Aktivitäten kommen ohne Worte aus, die Englischkenntnisse verbessern sich im Camp ‘ganz nebenbei’
Inwiefern sind die Eltern involviert?
CISV arbeitet ehrenamtlich. Elternarbeit ist also auch notwendig. So kann man sich bei der Durchführung eines CISV-Programmes im eigenen Chapter engagieren, etwa durch die Aufnahme von Kindern während der Familienwochenenden, bei der Organisation oder durch Fahrdienste bei An- und Abreisen.
Kurzübersicht
Eckdaten zum Programm
Altersgruppe
12–13 Jahre
Programmdauer
8 oder 15 Tage
Gruppengröße
8–9 Delegationen aus unterschiedlichen Ländern mit je 4 Kindern und deren Leader:in
Campsprache
Im Camp wird Englisch gesprochen, es gibt aber immer die Möglichkeit für Übersetzungen.
Wie funktioniert die Anmeldung?
Die Anmeldung zu unseren Programmen läuft über unsere Ortsvereine. Genauere Infos findest du auf den entsprechenden Unterseiten: