Frieden durch Freundschaft
Im Laufe der Zeit hat sich CISV International zu einer weltweiten Bewegung entwickelt, die sich für Frieden und interkulturelle Zusammenarbeit und Verständigung einsetzt. Wir haben viele Tausende von Kindern und Jugendlichen inspiriert und gefördert um ihnen die Möglichkeit zu geben, ihr volles Potenzial auszuschöpfen und eine aktive Rolle in der Gestaltung einer besseren Welt zu spielen.
Unsere Geschichte begann in den späten 1940er Jahren, als eine zukunftsorientierte Kinderpsychologin namens Dr. Doris Allen das Konzept einer Organisation entwickelte, die interkulturelles Verständnis und Freundschaft als wesentlichen Schritt zum Weltfrieden fördern sollte. Doris Allen war davon überzeugt, dass Kinder aus verschiedenen Kulturen, die gemeinsam lernen und Freundschaften schließen, zu Botschaftern einer gerechteren und friedlicheren Welt heranwachsen würden.
Schon bei dem ersten internationalen Village 1951 war auch eine Delegation aus Deutschland vertreten. Seitdem helfen wir unseren jungen Teilnehmenden, ihr volles Potenzial als zukünftige Führungskräfte und aktive Bürger:innen zu entfalten, um in ihren Gemeinden und in der Welt etwas zu bewirken. Außerdem geben wir ihnen die Möglichkeit, globale Freundschaften und Netzwerke aufzubauen, die sie ein Leben lang begleiten werden.
Die Möglichkeit, Menschen mit unterschiedlichem Hintergrund und Lebenserfahrung zu Freunden zu machen, ist ein wesentlicher Bestandteil der CISV Friedenserziehung. Die Situationen auf unseren Programmen ermutigen uns, unsere eigenen Haltungen und Werte bewusst zu betrachten und zu hinterfragen. Dadurch erweitern wir unseren Blickwinkel auf die Welt, steigern unser Selbstbewusstsein und werden uns den Bedürfnissen anderer verstärkt bewusst. CISV ist sich sicher, dass das Fördern von Freundschaften zwischen Menschen verschiedener Nationalitäten, Geschlechter, Altersgruppen, Erscheinungsformen, Kulturen und Klassen ein wesentlicher Baustein für den Frieden ist.
CISVer schließen weltweit Freundschaften, um voneinander zu lernen und positive Schritte hin zu einer friedlicheren und ausgewogeneren Welt zu setzen.
Mehr zur Gründerin und Entstehung des CISVs findest du auf der internationalen Webseite:
CISV fördert und begeistert Menschen, einen Beitrag zu gesellschaftlicher Gerechtigkeit und weltweitem Frieden zu leisten.
Wie funktioniert CISV?
Unsere innovativen, unterhaltsamen, nicht-formalen "Learning by doing"-Programme sind aufgrund von entwicklungspsychologischer Grundsätze entwickelt worden. Unsere Programme beginnen mit dem originellen und einzigartigen Village-Programm für 11-jährige, bieten aber auch Programme für ältere Kinder und Jugendliche an. Die Teilnehmenden nähern sich den inhaltlichen Themen dabei jeweils altersgerecht an.
- Die Jüngsten sollen an ein offenes Miteinander herangeführt werden, Mut zu kulturübergreifenden Kontakten fassen, sich mit der „großen weiten Welt“ auseinandersetzen. Ihre Aktivitäten werden von den Erwachsenen im Programm geplant. Spielerisches Lernen steht hier im Vordergrund.
- Je älter die Jugendlichen sind, umso mehr fördert CISV die Eigenständigkeit. Die Programme fördern Zusammenarbeit, vorausschauendes Handeln, Engagement und kritische Auseinandersetzung. Bei den 12–15-jährigen begleiten die Erwachsenen die Planung und unterstützen die Jugendlichen, diese übernehmen aber mehr und mehr die inhaltliche Ausgestaltung selbst. Es großer Fokus ist hier das übernehmen von Verantwortung, lernen aus Fehlern und die Möglichkeit sich auszuprobieren.
- Die Ältesten (ab 16 Jahre) planen ihre Programme selbst. Sie kennen ihre Ziele und arbeiten gemeinsam daran, diese Ziele zu erreichen. Die Erwachsenen sind vor allem für die Organisation zuständig, und sind selbstverständlich Ansprechpartner und Unterstützer in schwierigen Situationen. Hier geht es vor allem um den gegenseitigen Erfahrungsaustausch, die selbstständige Organisation als Gruppe und die inhaltliche Arbeit an selbst ausgesuchten Themen.
Weiterentwicklung funktioniert am Allerbesten, wenn sich die Lernenden in einer positiven, freudigen Stimmung befinden. Daher sind inspirierende, fröhliche, entspannende, kraftgebende Elemente wesentliche Bestandteile von CISV Programmen.
Bei allen unseren Aktivitäten – ob vor Ort, national oder international – lassen wir uns von unsere Werten leiten:
- Freundschaft
- Inklusivität
- Enthusiasmus
- Engagement
- Zusammenarbeit
Ein paar Zahlen zum CISV
internationale Programme weltweit pro Jahr
Teilnehmende jährlich
Länder
Ortsvereine weltweit
Friedenserziehung
CISV ist kein Unterricht, es geht uns nicht darum, dass jemand vorne steht und die Welt erklärt, viel mehr geht es uns um den offenen, gegenseitigen Meinungs- und Erfahrungsaustausch und das Lernen voneinander. In dem Zusammenhang fällt bei uns oft der Begriff Friedenserziehung. Aber was heißt das eigentlich?
Friedenserziehung bedeutet:
Wir erwerben Haltungen, Wissen und Fähigkeiten, mit denen wir lokal und global Veränderung bewirken können. Darüber inspirieren wir unsere Teilnehmenden dazu, sich zu "aktiven Weltbürgern" ("active global citizens") zu entwickeln, und für eine gerechtere, friedlichere Welt einzutreten. Dabei betrachten wir sowohl lokale und globale Probleme, denn gerade der Austausch über lokale Probleme kann im internationalen Austausch sehr spannend sein. Wir betrachten "Frieden" nicht nur als eine Abwesenheit von Krieg, für uns ist es mehr als das. Wir decken in unseren Programmen vor allem vier inhaltliche Bereiche ab:
Unsere Aktivitäten folgen dabei in der Regel einem typischen Muster:
Do – Ein interaktiver Teil, dies kann ein Spiel, eine Debatte, etc. sein.
Reflect – Wir sprechen über das eben geschehene und stellen sicher das alle auf dem gleichen Stand sind. Wie haben beispielsweise verschiedene Teams eine Aufgabe gelöst, was waren die Herangehensweisen?
Generalize – Das mit der Aktivität zusammenhängende Thema wird außerhalb des eben Erlebten weiter erörtert. Wo ist uns das Thema in unserem Alltag bereits begegnet?
Apply – Wir sammeln Ideen, Tipps und Werkzeuge die wir mit nach Hause nehmen können um bei dem Thema einen positiven Einfluss zu haben.
Noch viel mehr zu unseren pädagogischen Methoden kannst du im "Big Ed" nachlesen: